Abenteuerlustig? Ausbildung bei CAPRON – Dein Trip ins Abenteuer!

Pack Deine Koffer und schnall Dich an, denn bei CAPRON in Neustadt gibt‘s eine Ausbildung, die Dich auf eine Karriere in der Welt der Reisemobile vorbereitet! Als führender Hersteller von Reisemobilen stehen wir für Abenteuer und Erlebnisse auf Rädern. Bei uns bist Du Teil eines motivierten Teams, das Dich dabei unterstützt, Dein volles Potenzial auszuschöpfen und hast die Möglichkeit, kreativ zu sein und neue Ideen einzubringen.

Und das Beste ist: Als Azubi bei CAPRON hast Du die Möglichkeit, im ersten Lehrjahr kostenfrei in unserem hauseigenen CAPRON-Wohnheim zu wohnen und erhältst während der praktischen Ausbildung einen täglichen Zuschuss von 7 Euro zum Mittagessen im CAPRON-Bistro. Also worauf wartest Du noch?

Tätigkeiten von der Warenannahme, der Lagerung von Produktionsmaterial, interner Transport vom Lager in die Produktion sowie Kommissionierung und Versand bieten Dir Vielfalt für einen abwechslungsreichen Tag. Auch der Kontakt und Austausch mit den unterschiedlichen Speditionsfahrern, Disponenten und Produktionskollegen machen jeden Arbeitstag zu einem neuen Erlebnis. Ein Wohnmobil bietet zudem eine faszinierende Auswahl an unterschiedlichen Teilen, die verschiedenste Lagerungsvarianten erfordern.

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre

Dein Tag im Betrieb startet immer in unserer Lehrwerkstatt. Du wirst in die Kunst der Holzbearbeitung eingeführt und lernst, wie man Holz nach Vorgaben bearbeitet und verarbeitet. Du lernst, wie man Holz sägt, fräst, bohrt und bearbeitet und wie man es zu Möbeln, Fenstern, Türen und vielem mehr verarbeitet. An Deiner Seite stehen Dir immer erfahrene Ausbilderinnen und Ausbilder, die Dich betreuen. Du lernst alle Fähigkeiten, die Du benötigst, um erfolgreich in diesem Beruf zu sein.

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre

Als Maschinen- und Anlagenführer bist Du, wie der Name schon sagt, hauptsächlich dafür zuständig, dass Maschinen und Anlagen rund laufen. Du bedienst sie, nimmst sie in Betrieb und überprüfst Maschinenfunktionen. Und damit alles glatt läuft und die Maschine nicht nach dem ersten Durchgang schlapp macht, überwachst Du natürlich auch die jeweiligen Prozesse.

Ausbildungsdauer: 2 Jahre

Du bist mit der Wartung, Reparatur und dem Bau von Maschinen und Anlagen beschäftigt, die mechanische, elektrische und elektronische Komponenten enthalten. Zu Deinen Aufgaben gehört es, Maschinen und Anlagen auf Funktionstüchtigkeit und Sicherheit zu überprüfen, Wartungs- und Inspektionsarbeiten durchzuführen, defekte Maschinen und Anlagen zu reparieren sowie defekte Bauteile und Komponenten auszutauschen. Du lernst auch Maschinen und Anlagen einzustellen, zu kalibrieren sowie Dokumentationen und Berichte über durchgeführte Arbeiten zu erstellen. Dabei ist es wichtig, dass Du sorgfältig und präzise arbeitest, um sicherzustellen, dass Maschinen und Anlagen sicher und zuverlässig funktionieren.

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Dein Tag im Betrieb startet immer in unserer Lehrwerkstatt. Dort lernst Du etwas über die Planung, Konstruktion, Herstellung, Reparatur und Umgestaltung von Möbeln und anderen Holzarbeiten. Dazu gehört das Auswählen und Zuschneiden von Holz und anderen Materialien entsprechend den Konstruktionsplänen, das Verwenden von Handwerkzeugen und Maschinen, um Holz zu sägen, fräsen, bohren und bearbeiten, das Reparieren von Möbeln und anderen Holzarbeiten sowie das Gestalten von Holzarbeiten durch Schleifen, Lackieren oder Verzieren.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

More Lifehack Videos