Eastman ist ein weltweit tätiges Unternehmen für Materialien und Spezialadditive, das eine Vielzahl an Erzeugnissen produziert, die in Produkten des täglichen Gebrauchs verwendet werden.

Mit dem Ziel, zur wesentlichen Verbesserung der Lebensqualität beizutragen, arbeitet Eastman zusammen mit Kunden in mehr als 100 Ländern daran, innovative Produkte und Lösungen zu liefern. Als Unternehmen, das sich für Inklusion und Diversität einsetzt, sind weltweit ca. 14.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Eastman mit Hauptsitz in Kingsport, Tennessee, USA hatte 2020 einen Umsatz von ca. 8,5 Milliarden Dollar. Die Southwall Europe GmbH in Großröhrsdorf ist ein Tochterunternehmen der EASTMAN Chemical Company.

Am Standort werden innovative Produkte im Rolle-zu-Rolle-Verfahren auf dünnen Kunststofffolien hergestellt und entwickelt. Anwendung finden die Produkte in Gebäudeverglasung, als Sonnenschutz in Fahrzeugen, in Bereichen flexibler Elektronik, Medizintechnik sowie in Folierung von Karosserieteilen.

Physiklaboranten und -laborantinnen ermitteln durch Versuche oder Messreihen die Eigenschaften von Werkstoffen und Systemen. Hierfür erstellen sie den Versuchsaufbau und führen den Versuch mithilfe rechnergesteuerter Messeinrichtungen durch.
Die gewonnenen Ergebnisse dokumentieren, analysieren bzw. interpretieren sie und bereiten sie z.B. für Physiker/innen oder Entwicklungsingenieure und -ingenieurinnen auf. Zudem warten sie die technischen Versuchs- und Prozessapparaturen und halten sie instand.Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre

Quelle: arbeitsagentur.de

Industriemechaniker/innen organisieren und kontrollieren Produktionsabläufe und sorgen dafür, dass Maschinen und Fertigungsanlagen betriebsbereit sind. Sie bauen Maschinen oder ganze Fertigungsanlagen, installieren und vernetzen sie und nehmen sie in Betrieb. Wenn ihr Schwerpunkt im Bereich Produktionstechnik liegt, richten sie Maschinen ein, bauen sie um und steuern Fertigungsprozesse. Die Wartung und Reparatur von Betriebsanlagen und technischen Systemen gehört ebenfalls zu ihren Aufgaben. Dafür wählen sie Prüfmittel aus, stellen Störungsursachen fest und tauschen z.B. defekte Bauteile oder Verschleißteile aus, prüfen Lager und ziehen Schrauben nach. Gegebenenfalls stellen sie Ersatzteile mithilfe von CNC-Maschinen auch selbst her. Des Weiteren übergeben sie technische Systeme und Produkte an die Kunden und weisen sie in die Bedienung ein.
Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Quelle: arbeitsagentur.de

More Lifehack Videos