Victor’s Group – Pro Seniore Rödertal

Um Senioren auch im Alter und trotz Pflegebedarf ein selbstbestimmtes, gutes Leben zu ermöglichen, eröffnete Hartmut Ostermann im Jahr 1977 seine erste Senioreneinrichtung. Heute umfasst die familiengeführte Victor’s Group ein ganzes Netzwerk von Dienstleistungsunternehmen, in deren Mittelpunkt immer der Mensch steht. Mit über 120 Seniorenresidenzen und rund 18.500 Plätzen zählt sie national zu den größten Anbietern von privaten Pflege- und Wohneinrichtungen. Sie fördert ihre Nachwuchstalente u.a. mit zwei staatlich anerkannten Pflegefachschulen und einem lebendigen Aus- und Weiterbildungssystem.

Zentral im Ortskern von Großröhrsdorf befindet sich unsere Pro Seniore Residenz Rödertal. Unser Haus verfügt über 220 Pflegeplätze in Einzel- und Doppelzimmern.

Mit unserem erfahrenen Team von Praxisanleitern gestalten wir hier eine moderne Ausbildung, genau abgestimmt auf unsere zukünftigen Pflegefachkräfte. In der Pro Seniore Residenz Rödertal lernen die Azubis in der neu eingerichteten Lernwerkstatt mit Skills lab und mit der explizit für die Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann entwickelten AzubiWeb:App.

Pflegefachleute pflegen und betreuen Menschen aller Altersstufen in den Bereichen Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege. In der Grundpflege betten sie hilfsbedürftige Menschen und unterstützen sie bei der Nahrungsaufnahme und Körperpflege. In der ambulanten Pflege arbeiten Pflegefachleute auch mit Angehörigen zusammen und unterweisen diese z.B. in Pflegetechniken. Sie versorgen in Abstimmung mit den behandelnden Ärzten und Ärztinnen z.B. Wunden und führen Infusionen, Blutentnahmen und Punktionen durch. Außerdem assistieren sie bei Untersuchungen, verabreichen den Patienten ärztlich verordnete Medikamente oder Injektionen und bereiten sie auf operative Maßnahmen vor. Darüber hinaus übernehmen sie Organisations- und Verwaltungsaufgaben wie die Ermittlung des Pflegebedarfs und die Planung, Koordination und Dokumentation von Pflegemaßnahmen. Auch bei der
Patientenaufnahme, in der Qualitätssicherung und bei der Verwaltung des Arzneimittelbestandes wirken sie mit.

Dauer der Ausbildung: 3 – 5 Jahre

Quelle: arbeitsagentur.de

Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/innen wirken bei Körperpflegemaßnahmen mit, betten und lagern Patienten um, teilen Essen aus und helfen bei der Nahrungsaufnahme. Sie beobachten und kontrollieren Puls, Temperatur, Blutdruck und Atmung ihrer Patienten. Zudem begleiten sie diese zu Untersuchungen und Behandlungen. An physikalischen Therapiemaßnahmen sind sie ebenso beteiligt. Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/innen sind zudem für Sauberkeit und Hygiene zuständig: Sie reinigen und pflegen Instrumente, räumen die Krankenzimmer auf und richten die Betten. Außerdem führen sie einfache ärztliche Anweisungen und Verordnungen durch, helfen bei der Pflegedokumentation und -organisation mit und unterstützen
Fachkräfte wie Pflegefachleute bei den Nachtwachen.

Ausbildungsdauer: 1-4 Jahre

Quelle: arbeitsagentur.de

More Lifehack Videos