Du kannst uns mal … Deine Bewerbung senden!

Wolltest du schon immer mal deine eigenen Schuhe designen oder interessiert dich die Arbeit mit anderen Menschen? Dann bist du bei uns genau richtig. Bei Meditech Sachsen findest du genau die Ausbildung, die am besten zu dir passt. Egal ob dich das Thema Verkauf, Betreuung oder Produktion mit Fingerfertigkeit und Hightech interessiert. Wir helfen gern anderen Menschen – manchmal sogar Tieren – sieh selbst: https://www.facebook.com/watch/?v=351209746852510

An den Standorten Dresden, Pulsnitz, Großröhrsdorf und Kamenz kannst du live dabei sein, wie wir diese Arbeit umsetzen. Dafür bieten wir dir auch ein Praktikum an. Um den nächsten wichtigen Schritt in deinem Leben zu beginnen, melde dich einfach bei unser Personalleiterin Claudia Leonhardt per Mail claudia.leonhardt@meditech-sachsen.de. Wir freuen uns auf dich. Mit Hilfe deiner Unterstützung und Kreativität möchten wir gemeinsam moderne und innovative Ideen umsetzen und die Träume von kranken und körperlich beeinträchtigten Menschen zu verwirklichen.

„Du wächst mit uns und wir wachsen mit dir“

Orthopädieschuhmacher/innen stellen anhand von ärztlichen Verordnungen orthopädische Maßschuhe her bzw. arbeiten Konfektionsschuhe um und passen sie individuell an. Ebenso fertigen sie Innenschuhe, Einlagen, Korrekturschienen, Orthesen, Prothesen und weitere Hilfsmittel oder passen sie an. Hierfür machen sie Lauf- bzw. Ganguntersuchungen, nehmen Maß an den Kunden bzw. Patienten, erstellen Modelle und Abdrücke und verarbeiten die Materialien wie Oberleder oder Sohlen passgenau. Dabei beachten sie stets die biomechanische Wirkung und Passform sowie ästhetische Aspekte. Sie beraten ihre Kunden und Patienten beispielsweise über vorbeugende und gesundheitsverbessernde Maßnahmen, geben Tipps zur Handhabung und Wirkungsweise der Hilfsmittel sowie zur orthopädieschuhtechnischen Versorgung. Auch das Präsentieren und Verkaufen von Produkten und Dienstleistungen fällt in ihr Aufgabengebiet. Menschen aller Altersgruppen zählen zu ihrem Kunden- bzw. Patientenkreis, darunter Menschen mit Behinderungen, Diabetes- oder Rheumakranke, aber auch Spitzen- oder Breitensportler/innen.

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Quelle: arbeitsagentur.de

Fachkräfte für Lagerlogistik nehmen Waren aller Art an und prüfen anhand der Begleitpapiere deren Menge und Beschaffenheit. Sie organisieren die Entladung der Güter, sortieren diese und lagern sie sachgerecht an vorher bereits eingeplanten Plätzen. Dabei achten sie darauf, dass die Waren unter optimalen Bedingungen gelagert werden und regulieren z. B.. Temperatur und Luft Feuchtigkeit. Im Warenausgang planen sie Auslieferungstouren und ermitteln die günstigste Versandart. Sie stellen Lieferungen zusammen, verpacken die Ware und erstellen Begleitpapiere wie Lieferscheine oder Zollerklärungen. Außerdem beladen sie Lkws, Container oder Eisenbahnwaggons, bedienen Gabelstapler und sichern die Fracht gegen Verrutschen oder Auslaufen. Darüber hinaus optimieren Fachkräfte für Lagerlogistik den innerbetrieblichen Informations- und Materialfluss von der Beschaffung bis zum Absatz. Sie erkunden Warenbezugsquellen, erarbeiten Angebotsvergleiche, bestellen Waren und veranlassen deren Bezahlung.

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre

Quelle: arbeitsagentur.de

Kaufleute im Gesundheitswesen planen und organisieren Verwaltungsvorgänge, Geschäftsprozesse und Dienstleistungen im Gesundheitswesen. Hierfür wenden sie sozial- und gesundheitsrechtliche Regelungen an, informieren und betreuen Kunden bzw. Patienten und beobachten das Marktgeschehen im Gesundheitssektor. Sie erfassen Patientendaten und rechnen Leistungen mit Krankenkassen und sonstigen Kostenträgern ab.
Zudem kalkulieren sie Preise und beschaffen bzw. verwalten Materialien und Produkte. Sie entwickeln Marketingstrategien und wirken beim betrieblichen Qualitätsmanagement mit. Daneben üben sie im Finanz- und Rechnungswesen und in der Personalwirtschaft allgemeine kaufmännische Tätigkeiten aus, wenn sie z.B. den Jahresabschluss erstellen oder Personalstatistiken führen.

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre

Quelle: arbeitsagentur.de

Orthopädietechnik-Mechaniker/innen stellen die verschiedensten orthopädietechnischen Hilfsmittel her und passen sie den Bedürfnissen der Patienten an. Je nach Schwerpunkt fertigen sie vor allem künstliche Gliedmaßen (Prothesen), Konstruktionen zur Unterstützung von Rumpf, Armen und Beinen (Orthesen) sowie spezielle Bandagen oder Erzeugnisse der Rehatechnik wie Rollstühle oder Krankenbetten an.
Sie beurteilen die Krankheitsbilder und beraten Patienten bei der Wahl des passen den Hilfsmittels, nehmen Maß, erstellen Konstruktionszeichnungen und Modelle. Dabei verarbeiten sie Materialien wie Metall, Kunststoff, Holz, Gießharze oder Textilien maschinell und von Hand. Schließlich justieren sie die orthopädischen Hilfsmittel und erklären den Patienten die Bedienung oder Handhabung.

Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre

Quelle: arbeitsagentur.de

Mechatroniker/innen bauen aus mechanischen, elektrischen und elektronischen Baugruppen und Komponenten komplexe mechatronische Systeme, z.B. Roboter für die industrielle Produktion. Sie prüfen die einzelnen Bauteile und montieren sie zu Systemen und Anlagen. Die fertigen Anlagen nehmen sie in Betrieb, programmieren sie oder installieren zugehörige Software. Dabei richten sie sich nach Schaltplänen und Konstruktionszeichnungen und prüfen die Anlagen sorgfältig, bevor sie diese an ihre Kunden übergeben. Außerdem halten sie mechatronische Systeme instand und reparieren sie.

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Quelle: arbeitsagentur.de

Fachverkäufer/innen für Sanitätsfachhandel beraten Kunden z.B. bei der Auswahl von Blutzuckermessgeräten, Pflegehilfsmitteln, Gehhilfen, Stützstrümpfen, Hilfsmitteln zur Inkontinenzversorgung, ggf. auch Wellnessartikeln. Beispielsweise zeigen sie, wie Produkte beschaffen sind und wie sie fachgerecht angewendet, angelegt bzw. eingesetzt werden. Sie nehmen Maß für Kompressionsstrümpfe, führen Fußdruckmessungen für die Fertigung von Schuheinlagen durch und bestellen entsprechende Produkte oder geben sie in Auftrag. Sind die fertigen bzw. bestellten Artikel eingegangen, informieren sie ihre Kunden und prüfen z.B. bei Anproben, ob die Produkte perfekt passen.

Dauer: 3 Jahre

Quelle: arbeitsagentur.de

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