Adolphstraße 62, 01900 Großröhrsdorf
Ansprechpartner: Herr Thomas Falkenbach
Bereits 1961 legte Herr Harry Haase mit einem Bauunternehmen in Schleswig-Holstein den Grundstein für die Haase-Gruppe und stieg Anfang der 70er Jahre mit den doppelwandigen Erdtanks zum Marktführer in der Tankbranche auf.
Der von Hans Scheibner geprägte Slogan „Ich bin zwei Öltanks“ und das dazugehörige Logo trugen maßgeblich zu diesem Erfolg bei.
Im sächsischen Großröhrsdorf wurden bereits seit den 1960er Jahren Kunststoffteile für die Automobilindustrie produziert. Dafür war auch die 1989 fertiggestellte Halle vorgesehen, der nach der politischen und wirtschaftlichen Wende ohne Aufträge plötzlich der Leerstand drohte. Harry Haase war damals auf der Suche nach erfahrenen Kunststofftechnikern, die ihm beim Formenbau für seine Erdtanks helfen sollten. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit überzeugte ihn so sehr, dass er mit den noch im Werk verbliebenen Mitarbeitern den vor Ort montierbaren, doppelwandigen Heizöl-Kellertank aus GFK entwickelte. Aufgrund des großen Erfolges dieses Tanks wurde das Werk Großröhrsdorf fortan als „Haase Tank GmbH Werk Sachsen“ in die Haase-Gruppe integriert.
1998 wurde die Haase GFK-Technik GmbH als eigenständiges Unternehmen gegründet.
Im Jahr 2003 wurde auch die Fertigung der Erdtanks nach Großröhrsdorf verlagert. Mit diesem Schritt ergaben sich noch mehr Möglichkeiten, die Produktpalette kontinuierlich zu erweitern. Zu den „Klassikern“ Kellertank und Erdtank kamen Wärmespeicher, Leichtflüssigkeits- und Fettabscheider, Lagertanks sowie Auskleidungen hinzu.
Im Jahr 2017 wurde die Haase GFK-Technik GmbH in die „Haase Tank GmbH“ umfirmiert. Seit der Gründung der Fertigungstätte in Großröhrsdorf ist die Zahl der Mitarbeiter von anfangs 7 auf über 35 angestiegen.
Seit 2003 werden die Erdtanks im Herstellerwerk in Großröhrsdorf produziert.
Unsere Produkte haben sich bei namhaften Kunden in Deutschland und im europäischen Ausland vielfach bewährt. Aber auch in Asien, Afrika sowie Nord- und Südamerika setzt man auf Qualität aus dem Hause Haase.
Wenn Du Interesse an einer Ausbildung in einem sympathischen, engagierten Arbeitsumfeld hast, technisches Grundverständnis und mindestens den Hauptschulabschluss besitzt, sende uns bitte Deine aussagekräftige Bewerbung, bevorzugt per E-Mail an bewerbung@haasetank.de.
Gern setzen wir uns auch für ein persönliches Gespräch mit Dir in Verbindung und bieten Praktikas und Ferienarbeit sowie auch Firmenrundgänge an.
Verfahrensmechaniker/innen für Kunststoff- und Kautschuktechnik stellen Bauteile und Bau gruppen aus polymeren Werkstoffen her. Sie wählen Fertigungsverfahren und Materialien aus, richten Maschinen und Anlagen für die Herstellung ein, überwachen den Produktionsprozess und prüfen die Qualität der Erzeugnisse.
Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
Quelle: arbeitsagentur.de
Mechatroniker/innen bauen aus mechanischen, elektrischen und elektronischen Baugruppen und Komponenten komplexe mechatronische Systeme, z.B. Roboter für die industrielle Produktion. Sie prüfen die einzelnen Bauteile und montieren sie zu Systemen und Anlagen. Die fertigen Anlagen nehmen sie in Betrieb, programmieren sie oder installieren zugehörige Software. Dabei richten sie sich nach Schaltplänen und Konstruktionszeichnungen und prüfen die Anlagen sorgfältig, bevor sie diese an ihre Kunden übergeben. Außerdem halten sie mechatronische Systeme instand und reparieren sie.
Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Quelle: arbeitsagentur.de
More Lifehack Videos