Liebe Schüler und Eltern,
Herzlich willkommen bei der Sächsischen Hebe- und Zurrtechnik GmbH!

Die Sächsische Hebe- und Zurrtechnik GmbH gehört zu den führenden Herstellern von Hebe- und Zurrtechnik in Deutschland. Sie produziert hochwertige Zurrgurte, Hebebänder und Rundschlingen, die weltweit für ihre Sicherheit und Qualität geschätzt werden.

Das Unternehmen bietet vielfältige Karrierechancen. In der Produktion kann man zum Beispiel als Maschinen- und Anlagenführer oder Technischer Konfektionär arbeiten. Es gibt auch attraktive Ausbildungsplätze, unter anderem als Fachkraft für Lagerlogistik, Technischer Konfektionär oder Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement. Wer studieren möchte, kann ein duales Studium in Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik machen.

Wenn Sie mehr über die Firma erfahren möchten, besuchen Sie die Website oder folgen Sie ihr auf Social Media.

Werdet ein Teil des Teams und bewegt gemeinsam Großes!

Ausbildung:

Fachkräfte für Lagerlogistik nehmen Waren aller Art an und prüfen anhand der Begleitpapiere deren Menge und Beschaffenheit. Sie organisieren die Entladung der Güter, sortieren diese und lagern sie sachgerecht an vorher bereits eingeplanten Plätzen. Dabei achten sie darauf, dass die Waren unter optimalen Bedingungen gelagert werden und regulieren z. B.. Temperatur und Luft Feuchtigkeit. Im Warenausgang planen sie Auslieferungstouren und ermitteln die günstigste Versandart. Sie stellen Lieferungen zusammen, verpacken die Ware und erstellen Begleitpapiere wie Lieferscheine oder Zollerklärungen. Außerdem beladen sie Lkws, Container oder Eisenbahnwaggons, bedienen Gabelstapler und sichern die Fracht gegen Verrutschen oder Auslaufen. Darüber hinaus optimieren Fachkräfte für Lagerlogistik den innerbetrieblichen Informations- und Materialfluss von der Beschaffung bis zum Absatz. Sie erkunden Warenbezugsquellen, erarbeiten Angebotsvergleiche, bestellen Waren und veranlassen deren Bezahlung.

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre

Quelle: arbeitsagentur.de

Maschinen- und Anlagenführer/innen arbeiten an Maschinen und Anlagen zur Herstellung von Stoffen, Geweben, Garnen, Tufting-Erzeugnissen oder technische Textilien. Bevor sie die Produktion starten, sichten sie die Auftragsunterlagen und stellen die erforderlichen Materialien und Hilfsstoffe (z. B. Rohfasern) bereit. Anschließend richten sie z. B. Spinn-, Web-, Garn- und Wirkmaschinen ein, beschicken sie, nehmen sie in Betrieb und bedienen sie. Sie überwachen die Produktionsprozesse einschließlich der Qualität und Verpackung der fertigen Produkte und greifen bei Abweichungen in der Qualität oder bei Störungen im Prozessablauf korrigierend ein. Zudem warten sie regelmäßig die Maschinen, um deren Betriebsbereitschaft sicherzustellen. Sie füllen beispielsweise Öle oder Kühl- und Schmierstoffe nach und tauschen Verschleißteile wie Dichtungen, Filter oder Schläuche aus.

Quelle: arbeitsagentur.de

Technische Konfektionäre und Konfektionärinnen stellen aus Kunststoffbahnen beschichteten oder Naturgeweben z. B.. Autoplanen, Markisen, Ölauffangwannen oder Gerüstverkleidungen her. Hierfür schneiden sie anhand von maßstabsgerechten Zeichnungen die Stoffe zu. Anschließend nähen sie die zugeschnittenen Teile mit Spezialnähmaschinen seltener von Hand zusammen oder verbinden sie durch Schweißen und Kleben. Sie bringen Zubehör wie Beschläge, Riemen, Ösen oder Drahtseile an. Für die Montage ihrer Erzeugnisse sind sie vor Ort tätig. Technische Konfektionäre und Konfektionärinnen stellen nicht nur neue Erzeugnisse her, sie halten Produkte auch instand oder reparieren sie.

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre

Quelle: arbeitsagentur.de

Als Kaufmann/-frau für Groß- und Außen­handels­manage­ment bist Du das wichtigste Binde­glied zu unseren Lieferanten. Du kaufst Waren und Roh­stoffe in großen Mengen für unsere Produktion ein, die wir weiter­verarbeiten und als fertig konfektionierte Produkte an unsere Kunden ver­kaufen. Zu deinen Auf­gaben gehört es auch, regel­mäßige Markt­­analysen durch­zuführen und davon Empfehlungen für unsere Sortiments­gestaltung abzu­leiten.

Studium:

More Lifehack Videos